Schule spielen im Kindergarten

Viele Kinder können es bis zum ersten Schultag kaum erwarten. Darum spielen wir einmal in der Woche Schule. Was machen wir bei diesem Rollenspiel? Die Erzieherin wird zur Lehrerin und die Kindergartenkinder zu Schülern.
Echtes Rechnen-, Schreiben-, oder auch Lesen lernen ist natürlich nicht gemeint. Aber was sollte ein Kind können: im Tornister Ordnung halten, seine Sachen kennen, kleine Aufgabenstellungen behalten und diese ausführen, sich konzentriert an die Arbeit machen.
Die „Lehrerin“ stellt natürlich Aufgaben und hält attraktive Arbeitsblätter bereit. Dazu läuft die Time - Timer Uhr. Mit ihr wird den Kinder anschaulich verdeutlicht, wie viel Zeit bereits vergangen ist und wie viel Zeit sie für die Erledigung einer Aufgabe noch zur Verfügung haben. Was braucht jedes Kind: ein Etui mit Bleistift, Buntstifte und Anspitzer. Denn darum geht es auch: was gehört in mein Etui, wie locht man ein Blatt, wie hefte ich ein Blatt in einen Schnellordner und vermeide Eselsohren. Aber Achtung, es gibt auch Hausaufgaben!

Kontakt

Kindertagesstätte
Am Wiesengraben

Anna-von-Fürstenberg-Weg 4
59494 Soest

02921 - 77 79 7

E-Mail an uns

Aktuelles

__________________________

Von der Stadt Soest gibt es eine aktuelle Liste zur

Wiederzulassung bei Krankheiten.

___________________________



Liebe Eltern,

unsere aktuellen Öffnungszeiten :

 

Montag bis Donnerstag:  

         6:45 Uhr bis 17:15 Uhr

 

Freitag:    

          6:45 Uhr bis 15:00 Uhr

 

35 Std. Block:

Montag bis Freitag,

          7:15 bis 14:15 Uhr

 

 

 

Liebe Eltern,

wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen möchten,
wenden Sie sich bitte erst telefonisch
unter der 02921/ 7 77 97 an uns!